Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Outplacement-Erfolgsgeschichten: so wahr wie schön

Promovierter Maschinenbauingenieur (COO) in Technologieunternehmen

Eines Tages kam der CEO meines Unternehmens auf mich zu und offenbarte eine Trennungsabsicht ohne konkrete Ausstiegsmodalitäten. Erstmal war ich geschockt und verstand die Welt nicht mehr. Einige meiner Netzwerkkontakte erwähnten Outplacement und den Kontakt zu Dr. Offner, Milde & Partner. Nach einem kurzfristig anberaumten Informationsgespräch begriff ich meine Situation und entschied mich für eine private Beauftragung. Parallel dazu unterstützte mich ein erfahrener Arbeitsrechtler und vereinbarte eine konstruktive Trennung mit meinem Arbeitgeber. Dies beinhaltete auch die Kostenübernahme der Outplacement-Beratung durch mein Unternehmen. Es war am Ende eine Win-Win-Situation, zu deren Realisierung ich ursprünglich beitrug. Noch während meiner beruflichen Aktivität und der parallelen Beratung erhielt ich ein erstes Vertragsangebot – aber dieses nahm ich nicht an. Mein Berater sagte zu mir: „Nicht das erstbeste Angebot muss das Beste sein“. Daher erarbeiteten wir weitere Optionen am Markt und dies führte nach vier Monaten zu meinem Traumangebot. Heute weiß ich, dass eine überschnelle Reaktion mich in eine berufliche Sackgasse geführt hätte.

Aus der Bankenbranche in die Industrie

Die Bankenkrise hat eines Tages auch mich persönlich erreicht. Die Trennung von meinem Arbeitgeber, einer Privatbank, kam daher für mich nicht überraschend. In der Beratung war für mich ein Ziel entscheidend: Wie schaffe ich es, meine Kernkompetenzen aus der Bankenwelt in die Industriewelt zu transferieren. Über die professionelle Beratung schafften wir es, dies zu erreichen – heute bin ich Kaufmännischer Leiter eines Mittelständlers und nutze seit vielen Jahren das einjährige Karrieregespräch mit meiner Beraterin bei Dr. Offner, Milde & Partner.

Chief Compliance-Officer - Recht und Realität

Eines Tages eröffnete mir der Vorstand meines Unternehmens in einem kurzfristig angesetzten Gespräch, dass man nach fast 18 Jahren Zugehörigkeit künftig ohne mich plane und schlug mir (58) vor, im Rahmen einer Restlaufzeit des Anstellungsvertrags über den Ruhestand nachzudenken. Ein Grund wurde mir nicht genannt, auch aus arbeitsrechtlicher Sicht nicht. Das zunächst angebotene Ausstiegspaket habe ich u. a. um eine Outplacement-Beratung ergänzen lassen. Den mir vom Arbeitgeber überaus nahegelegten Berater habe ich abgelehnt, auch weil mir ein Freund Dr. Offner, Milde & Partner empfohlen hatte. Nach einem ebenso netten wie überzeugenden Informationsgespräch, dem Konzept, der propagierten Erfolgsquote, dem regionalen Schwerpunkt Süddeutschland und auch der guten Erreichbarkeit in Gerlingen habe ich mich dann dafür entschieden. Mein Berater ist ein langjähriger HR-Spezialist mit großer Führungs-, Team- und Markterfahrung, der mir einerseits mit gutem Rat und stets ruhig, gelassen und motivierend zur Seite stand, andererseits zuhörte, forderte und sehr offen auch mal ein „das ist nichts für Sie“ äußerte. Sehr gut finde ich den intensiven gemeinsamen Weg vom Start bei null (Bestandsaufnahme) über die weitere Begleitung/Entwicklung bis hin zur Bewerbungs(gesprächs)reife.

Das Konzept und die Kompetenz der Beratung, der Mix zwischen fachlichen Elementen (Lebenslauf- und Kurzprofilerstellung, Beratung bei Abschlusszeugnis, Bewerbungsschreiben, etc.), den essenziellen Persönlichkeitsthemen (Aufarbeitung des Gewesenen, Stärken/Schwächen-Analyse, Ziel-Identifikation und -formulierung, Gesprächssimulation, etc.) und übergreifenden Themen (Stilberatung, Gruppenseminar (Wie wirke ich auf andere?), Sprach- und Stimmbildung, Bewerbungsfoto, überzeugender Auftritt, etc.) hat mich überzeugt, das kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Netzwerk zu Unternehmen und Personalberatern, das Dr. Offner, Milde & Partner zur Verfügung steht, und die profunde Kenntnis des offenen und verdeckten Arbeitsmarkts sind beeindruckend. Gleiches gilt für die zur Verfügung gestellte Logistik, den Service und die Freundlichkeit des ganzen Teams. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und erfährt sehr viel Begleitung statt „nur“ Beratung.

Natürlich verschaffte mir die vereinbarte Restlaufzeit meines Anstellungsvertrags (nach Freistellung), gerade auch in der Corona-Zeit eine gewisse Ruhe, die ich brauchte, um zunächst Abstand zu gewinnen und dann nach vorne zu schauen. Natürlich gab es auch die eine oder andere Enttäuschung über Bewerbungs-Fehlschläge und die latente Unruhe, zu lange freigestellt zu sein. Letztlich war ich dann mit dem richtigen Rüstzeug zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um nach zwei guten Gesprächen bei meinem jetzigen Unternehmen zu starten. Die Kombination aus exzellenter Vorbereitung durch meinen Berater und dem ebenso wichtigen „sei Du selbst“ sind die besten Voraussetzungen für diesen Erfolg gewesen.

Leiter Rechnungswesen

Mein ehemaliger Fachvorgesetzter deutete mir eine Trennungsabsicht an, ohne konkret auf weitere Modalitäten einzugehen. Ich suchte in dieser Situation den Kontakt zum Leiter "Human Ressources" dieses Unternehmens, welcher mir den Kontakt zu Dr. Offner, Milde & Partner als Outplacement-Berater herstellte. Es erfolgte eine Beauftragung seitens des Unternehmens, welche auch die Kostenübernahme für die Outplacement-Beratung beinhaltete.

Noch während meiner beruflichen Aktivität erfolgte die parallele Beratung durch einen erfahrenen Mitarbeiter von Dr. Offner, Milde & Partner. Gemeinsam analysierten wir meine Situation und arbeiteten eine Strategie aus, die schließlich in kurzer Zeit zu einem Angebot meines jetzigen Arbeitgebers führte.

Die freundliche Beratungsatmosphäre und das professionelle Handling endete nicht mit Abschluss des Auftrages. Auch heute, nach mehreren Jahren im neuen Job, ist ein Interesse meines Beraters von Dr. Offner, Milde & Partner am weiteren beruflichen Werdegang erkennbar. Für mich eine gute Wahl!

Einladung zum Infor­mati­ons­ge­spräch

Diskret. Unverbindlich. Persönlich. Lernen wir uns kennen.

KONTAKT