Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Geschäftsführende Gesellschafterin plant Länderwechsel


Die Kinder waren aus dem Haus und mein Mann und ich wohnten in Lyon. Mein damaliges deutsch-französisches Handelsunternehmen hatte ich verkauft. Und nun wollten wir zurück in unsere alte Heimat Deutschland.

Ich übernahm Verantwortung für meine berufliche Zukunft und beauftragte privat – aufgrund der Empfehlung eines Personalberaters – Dr. Offner, Milde & Partner. Sehr bald stellte ich fest, dass mein Netzwerk nicht tragfähig und meine Kontakte dürftig waren. Mein Berater hatte beides und wir selektierten einen für mich passenden Markt im Bereich Handel. In meiner Beratung waren also Kontakte des Beraters und eine strukturierte Marktaufbereitung entscheidend.

Promovierter Maschinenbauingenieur


Eines Tages kam der CEO meines Unternehmens auf mich zu und offenbarte eine Trennungsabsicht ohne konkrete Ausstiegsmodalitäten. Zunächst einmal war ich geschockt und verstand die Welt nicht mehr. Einige meiner Netzwerkkontakte erwähnten Outplacement und den Kontakt zu Dr. Offner, Milde & Partner. Nach einem kurzfristig anberaumten Informationsgespräch begriff ich meine Situation und entschied mich spontan für eine private Beauftragung.

Parallel dazu unterstützte mich ein erfahrener Arbeitsrechtler und vereinbarte eine konstruktive Trennung mit meinem Arbeitgeber. Dies beinhaltete auch die Kostenübernahme der Outplacement-Beratung durch mein Unternehmen. Am Ende war es eine Win-Win-Situation, zu deren Realisierung ursprünglich ich beitrug. Noch während meiner beruflichen Aktivität und der parallelen Beratung erhielt ich ein erstes Vertragsangebot – dieses nahm ich jedoch nicht an. Mein Berater sagte zu mir: „Nicht das erstbeste Angebot muss das Beste sein.“ Daher erarbeiteten wir weitere Optionen am Markt und dies führte nach vier Monaten zu meinem Traumangebot. Heute weiß ich, dass eine überschnelle Reaktion mich in eine berufliche Sackgasse geführt hätte.

Auslaufender Vorstandsvertrag wird nicht verlängert


Ich hatte es schon kommen sehen – mein Aufsichtsrat ließ sich mit der Verlängerung meines Vierjahresvertrags sehr viel Zeit. Mit nur noch einem halben Jahr restlicher Vertragslaufzeit kontaktierte ich verschiedene Executive Suchberater, die aktuell keine Vakanzen auf meinem Level hatten. Aus verschiedenen Richtungen erhielt ich Hinweise und Empfehlungen zu Dr. Offner, Milde & Partner. Mein Blick war in dieser Situation auf ein Zeugnis meines Aufsichtsrats, der in Kürze ausschied, gerichtet. Ich ging zu einem unverbindlichen Informationsgespräch zu einem Berater bei Dr. Offner, Milde & Partner.

Gemeinsam formulierten wir, losgelöst von einer Beratung, einen Vorschlag, der 1:1 vom Unternehmen übernommen wurde. Das professionelle Niveau dieser „Arbeitsprobe“ überzeugte mich und anschließend beauftragte ich Dr. Offner, Milde & Partner privat. Das faszinierende für mich war der Erfolg der Beratung: Ich erhielt fünf Optionen, die über unterschiedliche Wege zustande kamen. Ich entschied mich – unterstützt durch das kritische Sparring meines Beraters – für eine herausfordernde Vorstandstätigkeit in einem Private Equity geführten Unternehmen in meiner Heimatregion.

Einladung zum Infor­mati­ons­ge­spräch

Diskret. Unverbindlich. Persönlich. Lernen wir uns kennen.

KONTAKT