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Projektleiter / Produktmanager

Dipl.-Betriebswirt (FH), Master of Business Administration and Engineering; fundierte Erfahrung in der strategischen und operativen Führung von Produktportfolios und Projekten in der Automobilindustrie

Dipl.-Betriebswirt (FH), Master of Business Administration and Engineering; fundierte Erfahrung in der strategischen
und operativen Führung von Produktportfolios und Projekten in der Automobilindustrie

Schwerpunkte:

  • Erfahren in allen Bereichen des Marketing-Mix, Budgetverantwortung bis zu 3 Mio. € p. a.
  • Führen von bis zu 4 Mitarbeitern (disziplinarisch) und 14 Projektmitgliedern
  • Definieren von Produktstrategien (z. B. Telematik, Digitale Betriebsanleitungen, Standheizungen)
  • Steuern und Gestalten der Portfolios über den gesamten Lebenszyklus
  • Identifizieren von Märkten auf Basis differenzierter Markt- / Wettbewerbsanalysen und sicheres Gespür für Marktlücken
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen auf Basis der Strategien
  • Festlegen der Distributions- / Vertriebskanäle: Direktvertrieb, Händler, Partnervertrieb sowie der entsprechenden Preise
  • Sicherstellen einer synchronisierten Kommunikationsstrategie für sämtliche Medien
  • Leiten von Projekten von der Definition und Planung über die Steuerung bis zum erfolgreichen Abschluss
  • Führen, Motivieren und Koordinieren von weltweiten Projektteams aus den Funktionsbereichen Marketing / Vertrieb, F&E, Einkauf, Qualität, Produktion, Dokumentation
  • Vertriebs- und Projektcontrolling für Produkte und länderspezifische Anwendungen
  • Analysieren, Gestalten und Verbessern von bestehenden Prozessen für die Bereiche Produktion, Entwicklung, After Sales, Produktmanagement bzw. deren Schnittstellen
  • Steigern der Effizienz von Verkaufsprozessen und Verbessern der Kundenzufriedenheit
  • Durchführen von Produktschulungen und Produktpräsentationen


Ziel: Verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspieltraum im Bereich Produktmanagement / Business Development / Training vorzugsweise mit Führungsverantwortung

Kennziffer:    89 132                             Berater:    Holger Köninger

Online-Vorstellungsgespräche, so wichtig wie im echten Leben!

Es gab bereits vor der Coronakrise Vorstellungsgespräche per Videochat, aber die digitale Selbstdarstellung ist spätestens seit 2020 ein MUSS.

Lesen Sie in diesem kurzen Outline, wie wichtig die digitale Auftrittskompetenz ist. Wenn Sie das Thema ausführlicher interessiert, oder wenn Sie Ihre Karriereentwicklung mit Hilfe von Dr. Offner, Milde & Partner aktiv gestalten wollen, sprechen Sie mit uns.

Auf was müssen Sie in Teams-, Zoom-, Skype-Vorstellungsgesprächen achten:

A.) Hard- und Software Vorbereitung:

Die IT-Ausstattung bestimmt entscheidend die Video- und Audioqualität. Vorbereitung und Testen ist wichtig, bestimmen Sie den Bildausschnitt und machen Sie sich mit den Videoconference Features vertraut. Überprüfen Sie die Up- und Down-Stream Qualität Ihrer Netzverbindung.

B.) Verhaltensregeln:

Gerade im Videogespräch fällt auf, dass der Gesprächswechsel oft zu Störungen führt, die eine negative Beurteilung beim Gesprächspartner hervorrufen kann. Daher der gute Rat, fallen Sie ihrem Gesprächspartner nicht ins Wort und versuchen Sie gerade im Videochat einen intonierten Sprachfluss zu erzeugen. Ihr Blick geht in die Kamera und nicht stur auf den Monitor oder auf Ihren Schreibtisch. Machen Sie ruhig einige Aufzeichnungen für eine spätere Fragerunde, so dass Sie dann mit pointierten Fragen auffallen.

Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem ersten Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch und einem Video-Call. Der Spot ist auf Sie gerichtet und der erste Eindruck zählt!

Dr. Offner, Milde & Partner berät seit mehr als 20 Jahren kompetent und erfolgreich Führungs- und Fachkräfte bei der beruflichen Neuorientierung. Überzeugen Sie sich selbst.