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Personalleiter mit erweitertem und generalistischem Aufgabenspektrum

Betriebswirt mit kfm. Studium (MA und MBA), 45 J, fundierte Fach- und Führungserfahrung in sämtlichen Facetten der Personalarbeit mit Zusatzaufgaben in fachfremden Gebieten, mittelständische und Konzernunternehmen mit internationaler Ausrichtung; zielorientierte und offene Arbeitsweise

Betriebswirt mit kfm. Studium (MA und MBA), 45 J, fundierte Fach- und Führungserfahrung in sämtlichen Facetten der Personalarbeit mit Zusatzaufgaben in fachfremden Gebieten, mittelständische und Konzernunternehmen mit internationaler Ausrichtung; zielorientierte und offene Arbeitsweise

Fremdsprache: Englisch verhandlungssicher
Branchen: Automotive, Kunststoffverarbeitung, Rüstung, Großanlagenbau
 

Schwerpunkte:

-  Operatives Standort-Personalmanagement / europaweite Personalleitung im Konzern
   inkl. Personalaufbau, -recruiting und -betreuung, Ausbildung, HR-IT, Abrechnung, Personalentwicklung, Entsendungen

- Zusatzaufgaben:
                - Verantworten der Bereiche Werksschutz, Instandhaltung, Gebäudemanagement; Sicherheitsbeauftragter, Kantine, Versicherungen

                - Konzipieren und Umsetzen eines Messekonzepts (Recruiting), spätere Nutzung bei Kundenmessen

                - Mitglied der Ideenmanagement-Kommission

                - Tarifverhandlungen, Mitglied der Tarifkommission

- Reportings und KPIs und Umsetzen der erforderlichen Maßnahmen

- Strategieentwicklung und -implementierung

-  Konstruktives Zusammenarbeiten und Verhandeln mit Betriebsräten, Abschließen von Betriebsvereinbarungen, Personalreduzierungen, Werksschließungen und Verlagerungen

- Restrukturierungen, Interessenausgleich/Sozialplan

- Einleiten und Umsetzen von personellen Einzel- und Kollektivmaßnahmen

- Konzeptionelles Arbeiten, Auditierungen, Prozessoptimierungen, Festlegen und Umsetzung interner Richtlinien

- Leiten von und Mitarbeiten in internationalen Projekten auch außerhalb des HR-Bereichs

- Anpassen von Unternehmensstrukturen, Neu-/Restrukturieren von Abteilungen, Organisationen und Prozessen

- Initiieren und Leiten von Change-Projekten

 

Ziel: Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, Business Unit Leiter

 

Kennziffer:   23468                      Berater:   Holger Köninger

 

Online-Vorstellungsgespräche, so wichtig wie im echten Leben!

Es gab bereits vor der Coronakrise Vorstellungsgespräche per Videochat, aber die digitale Selbstdarstellung ist spätestens seit 2020 ein MUSS.

Lesen Sie in diesem kurzen Outline, wie wichtig die digitale Auftrittskompetenz ist. Wenn Sie das Thema ausführlicher interessiert, oder wenn Sie Ihre Karriereentwicklung mit Hilfe von Dr. Offner, Milde & Partner aktiv gestalten wollen, sprechen Sie mit uns.

Auf was müssen Sie in Teams-, Zoom-, Skype-Vorstellungsgesprächen achten:

A.) Hard- und Software Vorbereitung:

Die IT-Ausstattung bestimmt entscheidend die Video- und Audioqualität. Vorbereitung und Testen ist wichtig, bestimmen Sie den Bildausschnitt und machen Sie sich mit den Videoconference Features vertraut. Überprüfen Sie die Up- und Down-Stream Qualität Ihrer Netzverbindung.

B.) Verhaltensregeln:

Gerade im Videogespräch fällt auf, dass der Gesprächswechsel oft zu Störungen führt, die eine negative Beurteilung beim Gesprächspartner hervorrufen kann. Daher der gute Rat, fallen Sie ihrem Gesprächspartner nicht ins Wort und versuchen Sie gerade im Videochat einen intonierten Sprachfluss zu erzeugen. Ihr Blick geht in die Kamera und nicht stur auf den Monitor oder auf Ihren Schreibtisch. Machen Sie ruhig einige Aufzeichnungen für eine spätere Fragerunde, so dass Sie dann mit pointierten Fragen auffallen.

Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem ersten Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch und einem Video-Call. Der Spot ist auf Sie gerichtet und der erste Eindruck zählt!

Dr. Offner, Milde & Partner berät seit mehr als 20 Jahren kompetent und erfolgreich Führungs- und Fachkräfte bei der beruflichen Neuorientierung. Überzeugen Sie sich selbst.