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Leiter Vertrieb und Marketing

46 Jahre, Diplom-Betriebswirt (FH), Studium Außenwirtschaft, internationale Erfahrung im direkten und indirekten Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Produkte und Großanlagen im B2B und B2C Bereich, Business Development, langjährige Auslandserfahrung

46 Jahre, Diplom-Betriebswirt (FH), Studium Außenwirtschaft, internationale Erfahrung im direkten und indirekten Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Produkte und Großanlagen im B2B und B2C Bereich, Business Development, langjährige Auslandserfahrung

Branchen: Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Gebäudetechnik, Bauunternehmen, Automatisierungstechnik

Fremdsprachen: Englisch und Russisch verhandlungssicher; Chinesisch, Koreanisch und Französisch Grundkenntnisse

Schwerpunkte: 

  • P&L-Verantwortung mit Zeichnungsrecht im Vertrieb und Marketing
  • Führungserfahrung von bis zu 5 Mitarbeitenden
  • Erfolge im Aufbau und Führung von internationalen Vertriebsabteilungen inkl. Außen- und Innendienst
  • Erarbeiten und Umsetzen von Vertriebsstrategien inkl. Ausbau der bestehenden Vertriebspartnerschaften mittels klassischer und neuer digitaler Vertriebstools
  • Neukundenakquise und Bestandskundenentwicklung (Hunting und Farming),
    Key Account Management
  • Expertise im taktischen und strategischen Business Development und Markterschließungen in Bereichen B2B und B2C
  • Einführen einer Social Media und E-Commerce Strategie für den externen und internen Vertrieb
  • Sehr gutes technisches Verständnis, u. a. Erstellen von Fertigungsplänen, Projekt- management, Mechanical / Electrical Engineering sowie Verkehrs- und Logistikkonzepte
  • Begeistert für moderne Methoden und Digitalisierung im Vertrieb in Verbindung mit Industrie 4.0
  • Impulsgeber, selbstmotiviert, analytisches unternehmerisches Denken
  • Reisebereitschaft vorhanden

 

Ziel: Vertriebsleiter / Director Sales, Leiter Key Account Management

 

Kennziffer:   16815            Berater:   Dr. Markus Busenbach

Online-Vorstellungsgespräche, so wichtig wie im echten Leben!

Es gab bereits vor der Coronakrise Vorstellungsgespräche per Videochat, aber die digitale Selbstdarstellung ist spätestens seit 2020 ein MUSS.

Lesen Sie in diesem kurzen Outline, wie wichtig die digitale Auftrittskompetenz ist. Wenn Sie das Thema ausführlicher interessiert, oder wenn Sie Ihre Karriereentwicklung mit Hilfe von Dr. Offner, Milde & Partner aktiv gestalten wollen, sprechen Sie mit uns.

Auf was müssen Sie in Teams-, Zoom-, Skype-Vorstellungsgesprächen achten:

A.) Hard- und Software Vorbereitung:

Die IT-Ausstattung bestimmt entscheidend die Video- und Audioqualität. Vorbereitung und Testen ist wichtig, bestimmen Sie den Bildausschnitt und machen Sie sich mit den Videoconference Features vertraut. Überprüfen Sie die Up- und Down-Stream Qualität Ihrer Netzverbindung.

B.) Verhaltensregeln:

Gerade im Videogespräch fällt auf, dass der Gesprächswechsel oft zu Störungen führt, die eine negative Beurteilung beim Gesprächspartner hervorrufen kann. Daher der gute Rat, fallen Sie ihrem Gesprächspartner nicht ins Wort und versuchen Sie gerade im Videochat einen intonierten Sprachfluss zu erzeugen. Ihr Blick geht in die Kamera und nicht stur auf den Monitor oder auf Ihren Schreibtisch. Machen Sie ruhig einige Aufzeichnungen für eine spätere Fragerunde, so dass Sie dann mit pointierten Fragen auffallen.

Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem ersten Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch und einem Video-Call. Der Spot ist auf Sie gerichtet und der erste Eindruck zählt!

Dr. Offner, Milde & Partner berät seit mehr als 20 Jahren kompetent und erfolgreich Führungs- und Fachkräfte bei der beruflichen Neuorientierung. Überzeugen Sie sich selbst.