Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Leiter Materialwirtschaft / Einkauf

Langjährige internationale Konzern- und Mittelstandserfahrung in Materialwirtschaft und Einkauf; unternehmerisch und strategisch denkend mit Hands-on-Mentalität; kommunikations- und verhandlungsstark

Langjährige internationale Konzern- und Mittelstandserfahrung in Materialwirtschaft und Einkauf; unternehmerisch und strategisch denkend mit Hands-on-Mentalität;
kommunikations- und verhandlungsstark

Branchen: Maschinenbau, Handel, Software, Automatisierungstechnik, Anlagenbau, Medizintechnik

Schwerpunkte:

  • Führung von bis zu 30 internationalen Mitarbeitern an mehreren Standorten und cross-funktionaler Teams
  • Motivation und Entwicklung von Mitarbeitern sowie Um- und Restrukturierungserfahrung
  • Verantwortung für bis zu 55 Mio. Euro Einkaufsvolumen
  • Bewertung, Management und Auditierung von Lieferanten
  • Umsetzung von Bündelungs-, Rationalisierungs- und Kostensenkungspotentialen:
    Make-or-Buy, Internationalisierung, Low-Cost Country, Outsourcing, Second Source
  • Internationale Vertragsgestaltung inkl. Risk Management für Lieferantenverträge und Rahmenvereinbarungen
  • Controlling, Wertanalysen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und ROI-Berechnungen
  • Leitung von Großprojekten in Materialwirtschaft / Einkauf, Logistik, IT und Infrastruktur
  • Technische Expertise: Baugruppen, Materialien, Produktionsprozesse

Zusatzkenntnisse: Vertrieb, Logistik, Facility Management, Reverse Factoring

Ziel: Leiter Materialwirtschaft / Einkauf in mittelständischem Umfeld


Kennziffer:    33569                                                Berater:    Holger Köninger

Online-Vorstellungsgespräche, so wichtig wie im echten Leben!

Es gab bereits vor der Coronakrise Vorstellungsgespräche per Videochat, aber die digitale Selbstdarstellung ist spätestens seit 2020 ein MUSS.

Lesen Sie in diesem kurzen Outline, wie wichtig die digitale Auftrittskompetenz ist. Wenn Sie das Thema ausführlicher interessiert, oder wenn Sie Ihre Karriereentwicklung mit Hilfe von Dr. Offner, Milde & Partner aktiv gestalten wollen, sprechen Sie mit uns.

Auf was müssen Sie in Teams-, Zoom-, Skype-Vorstellungsgesprächen achten:

A.) Hard- und Software Vorbereitung:

Die IT-Ausstattung bestimmt entscheidend die Video- und Audioqualität. Vorbereitung und Testen ist wichtig, bestimmen Sie den Bildausschnitt und machen Sie sich mit den Videoconference Features vertraut. Überprüfen Sie die Up- und Down-Stream Qualität Ihrer Netzverbindung.

B.) Verhaltensregeln:

Gerade im Videogespräch fällt auf, dass der Gesprächswechsel oft zu Störungen führt, die eine negative Beurteilung beim Gesprächspartner hervorrufen kann. Daher der gute Rat, fallen Sie ihrem Gesprächspartner nicht ins Wort und versuchen Sie gerade im Videochat einen intonierten Sprachfluss zu erzeugen. Ihr Blick geht in die Kamera und nicht stur auf den Monitor oder auf Ihren Schreibtisch. Machen Sie ruhig einige Aufzeichnungen für eine spätere Fragerunde, so dass Sie dann mit pointierten Fragen auffallen.

Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem ersten Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch und einem Video-Call. Der Spot ist auf Sie gerichtet und der erste Eindruck zählt!

Dr. Offner, Milde & Partner berät seit mehr als 20 Jahren kompetent und erfolgreich Führungs- und Fachkräfte bei der beruflichen Neuorientierung. Überzeugen Sie sich selbst.