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Leiter Marketing und Kommunikation

Diplom-Kaufmann, 54 Jahre, langjährige Führungserfahrung in globaler Markenführung, Marketing und Kommunikation, Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte in mittelständischen und Konzernunternehmen, internationaler Fokus, besondere Expertise für digitales Marketing, digitale Transformation und E-Commerce sowie deren Kombination mit traditionellen Geschäftsmodellen

Diplom-Kaufmann, 54 Jahre, langjährige Führungserfahrung in globaler Markenführung, Marketing und Kommunikation, Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte
in mittelständischen und Konzernunternehmen, internationaler Fokus, besondere Expertise für digitales Marketing, digitale Transformation und E-Commerce
sowie deren Kombination mit traditionellen Geschäftsmodellen

Fremdsprachen: Englisch verhandlungssicher, Französisch konversationssicher

Branchen: B2B und B2C branchenübergreifend, insbesondere langlebige Gebrauchsgüter

Schwerpunkte:

  • Entwickeln und Umsetzen globaler Marketingstrategien anhand signifikanter KPIs
  • Positionieren und Implementieren der Marken, Steuern komplexer Marken-Portfolios
  • Digitale Transformation im Marketing, z. B. Design Thinking, agiles Projektmanagement
  • Weiterentwickeln des digitalen Marketings (Programmatic Advertising, Conversion-Optimierung, User Experience, AI)
  • Erstellen einer Content-Marketingstrategie und deren Realisierungen durch Video Content, Social Media und Micro-Influencer etc.
  • Kontinuierliche Verbesserung der relevanten Touchpoints entlang der Customer Journey
  • Auf- und Ausbauen des E-Tailer-Geschäfts (z. B. Amazon) und des eigenen E-Commerce
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie interne Kommunikation, Fach-PR
  • Organisieren und Durchführen von Events (Kundenveranstaltungen, Messen)
  • Unterstützen des Vertriebs durch innovatives Vertriebsmarketing und beim Aufbau internationaler Tochtergesellschaften im Marketing

Ziel: Leitung Marketing / Kommunikation im internationalen Bereich

Kennziffer:    16713                                            Berater:    Petra Ries

Online-Vorstellungsgespräche, so wichtig wie im echten Leben!

Es gab bereits vor der Coronakrise Vorstellungsgespräche per Videochat, aber die digitale Selbstdarstellung ist spätestens seit 2020 ein MUSS.

Lesen Sie in diesem kurzen Outline, wie wichtig die digitale Auftrittskompetenz ist. Wenn Sie das Thema ausführlicher interessiert, oder wenn Sie Ihre Karriereentwicklung mit Hilfe von Dr. Offner, Milde & Partner aktiv gestalten wollen, sprechen Sie mit uns.

Auf was müssen Sie in Teams-, Zoom-, Skype-Vorstellungsgesprächen achten:

A.) Hard- und Software Vorbereitung:

Die IT-Ausstattung bestimmt entscheidend die Video- und Audioqualität. Vorbereitung und Testen ist wichtig, bestimmen Sie den Bildausschnitt und machen Sie sich mit den Videoconference Features vertraut. Überprüfen Sie die Up- und Down-Stream Qualität Ihrer Netzverbindung.

B.) Verhaltensregeln:

Gerade im Videogespräch fällt auf, dass der Gesprächswechsel oft zu Störungen führt, die eine negative Beurteilung beim Gesprächspartner hervorrufen kann. Daher der gute Rat, fallen Sie ihrem Gesprächspartner nicht ins Wort und versuchen Sie gerade im Videochat einen intonierten Sprachfluss zu erzeugen. Ihr Blick geht in die Kamera und nicht stur auf den Monitor oder auf Ihren Schreibtisch. Machen Sie ruhig einige Aufzeichnungen für eine spätere Fragerunde, so dass Sie dann mit pointierten Fragen auffallen.

Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied zwischen einem ersten Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch und einem Video-Call. Der Spot ist auf Sie gerichtet und der erste Eindruck zählt!

Dr. Offner, Milde & Partner berät seit mehr als 20 Jahren kompetent und erfolgreich Führungs- und Fachkräfte bei der beruflichen Neuorientierung. Überzeugen Sie sich selbst.